Allgemeines

Seit dem 01.05.2005 betreibt der Verein ein ambulant betreutes Wohnprojekt in Gabow-Schiffmühle, Bad Freienwalde. In einem Gutshaus können sechs kleine Wohnungen für Betreute angemietet werden. Es werden aber auch Klienten betreut, die eine andere Wohnung im Raum Bad Freienwalde und Wriezen haben.
Die Eingliederungshilfe „Ambulant Betreutes Wohnen“  richtet sich an Klienten mit einer Suchtproblematik, die selbständig in eigener Wohnung leben und sich versorgen können. Der Hilfebedarf ist geringer einzuschätzen als bei stationär versorgten Klienten, umfasst aber vielfältige Unterstützungsleistungen zur Teilhabe an der Gemeinschaft.
Die Klienten werden aufgesucht und es werden Termine gemeinsam vereinbart.
Es gilt der Grundsatz, ein suchtmittelabstinentes zufriedenes Leben mit sinnvoller Tagesstrukturierung zu gestalten.